FAQ

Vorgehen bei Problemen im Leucom Mobilnetz

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Bei Aktionen und Sonderangeboten verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit eventuelle Gratismonate oder ist gemäss Angebotsausschreibung auf 24 Monate festgesetzt – dies wird jedoch im Angebot spezifisch dargestellt und mit der Auftragsbestätigung nochmals bestätigt.
Der Mobile Abo Vertrag kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von beiden Parteien jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen schriftlich gekündigt werden.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

  • Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
  • Prüfen Sie die Netzabdeckung im Gebiet, in dem Sie sich befinden.
  • Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
  • Prüfen Sie Ihre SIM Karte mit einem anderen Gerät um sicher zu stellen, dass Ihr Gerät nicht defekt ist.
  • Sollte Ihr Gerät defekt sein, finden Sie hier die Informationen zur Reparatur.
  • Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

In der Schweiz
  • Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
  • Prüfen Sie ob Datenverkehr auf Ihrem Handy deaktiviert ist und ob Internet auf Ihrem Handy korrekt eingerichtet ist.
  • Prüfen Sie ob mobiles Internet in den Einstellungen gesperrt ist.
Im Ausland
  • Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
  • Prüfen Sie ob mobiles Internet in den Einstellungen gesperrt ist.
  • Prüfen Sie ob das Surfen ohne Datenpaket in den Einstellungen gesperrt ist.
  • Prüfen Sie ob Datenroaming auf Ihrem Handy deaktiviert ist.

Achtung: Zu Ihrer Sicherheit sperren wir alle Datenverbindungen im Ausland beim Erreichen der Datenroaming Kostenschutzlimite. Sie können Ihre Kostenlimite für Datenroaming jederzeit im Leucom LeuMobile Cockpit setzen oder ändern. Die Standard Limite beträgt CHF 100.-.
Sie können Ihre Kostenlimite mit einer SMS an die Zielnummer 3310 und dem Text UNBLOCK jederzeit entsperren. Somit steht Ihnen der Betrag Ihrer Limite, z.B. CHF 100.-, erneut zur Verfügung.

Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

Keine ausgehenden Anrufe möglich
  • Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
  • Prüfen Sie den Empfang am aktuellen Standort und ob Sie die Rufnummer inkl. Landes- und Ortsvorwahl korrekt eingegeben haben.
  • Prüfen Sie im Leucom LeuMobile Cockpit ob Sie alle offenen Rechnungen beglichen haben.

Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Anrufe erhalten nicht möglich
  • Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
  • Prüfen Sie, ob Sie aus Versehen den Ruhemodus aktiviert oder die Nummer des Anrufers auf Ihrem Handy blockiert haben.
  • Prüfen Sie den Empfang am aktuellen Standort

Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Aktuelle Störungsmeldungen

Störungen infolge von Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Vorkommnissen lassen sich leider nie völlig ausschliessen. Unsere Techniker sorgen dafür, dass Störungen so rasch wie möglich behoben werden.
Informationen zu bekannten Störungen und Wartungsarbeiten finden Sie hier.

Störungen infolge von Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Vorkommnissen lassen sich leider nie völlig ausschliessen.
Unsere Techniker sorgen dafür, dass Störungen so rasch wie möglich behoben werden.
Informationen zu bekannten Störungen und Wartungsarbeiten finden Sie hier.

Bitte nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf. 052 552 52 00, info@leucom.ch

Nein, leider werden E-SIM aktuell noch nicht unterstützt.

Die SIM Karten lassen sich anpassen auf die Formate Mini-, Mikro- und Nano-SIM.

Grundsätzlich unterstützen die Leucom SIM-Karten diese Funktion. Leider ist die Funktion für das Mobile Netz noch nicht freigegeben.

  • Führen Sie kurze Gespräche oder lassen Sie sich lieber anrufen, statt anzurufen.
  • Rufumleitung zur Mobilebox deaktivieren.
  • Schalten Sie die Dateneinstellungen aus und aktivieren Sie wirklich nur jene, ohne die es gar nicht geht. Beachten Sie, dass manche Apps im Hintergrund selbst synchronisieren, wenn Sie diese nicht verwenden. Speziell zu erwähnen sind hier alle Apple- oder Cloudservices, Auto Backup, Facebook & Co.
  • App Aktualisierungen sind Datenfresser. Aktualisieren Sie die Apps nur über WLAN – nicht über LTE/UMTS.
  • WLAN statt LTE. Dort wo es ein (sicheres!) WLAN gibt, sollten Sie es auch nutzen – das spart Datenvolumen & Ihnen Geld.
  • Videos & Streamingdienste fressen Datenvolumen. Ebenso große Medien (Fotos oder Videos), die Sie über LTE und Messenger wie WhatsApp, Facebook oder auch Workplace & E-Mail versenden.
  • Navigieren im Urlaub ohne Datenvolumen zu verbrauchen? Nutzen Sie Google Maps offline und laden Sie Ihre Karten bereits vorher mit WLAN herunter.
  • Ganz wichtig: Auf Kursschiffen Gespräche auf offener See komplett vermeiden, da eine sehr teure Satellitenverbindung genutzt wird, welche kein Roaming beinhaltet. Alternativ Whats-App via WLAN falls möglich verwenden.

Verfügbare Zusatzpakete für Telefonie und Daten

Mit den Zusatzpaketen haben Sie jetzt noch mehr Möglichkeiten. Stellen Sie Ihre persönlichen Gesprächs- oder Datenpakete auch für das Ausland zusammen. Bestellen Sie Ihr gewünschtes Zusatzpaket via Telefon 052 552 52 00 oder via E-Mail info@leucom.ch . Die Aufschaltung wird Ihnen anschliessend via SMS bestätigt. Demnächst wird eine Kundeplattform zur Verfügung stehen, welche Ihnen Auskunft über Ihre Guthaben, verfügbaren und gebuchten Zusatzpakete und Verbräuche liefert und auf welcher auch Zusatzpakete bestellt werden können. Sie erhalten eine SMS Nachricht wenn 80% des gebuchten Zusatzsatzpaketes aufgebraucht sind und eine zweite SMS wenn 100% aufgebrauch sind. Zusatzpakete laufen immer während eines Monats ab Zeitpunkt der Buchung (bspw. vom 20. Mai bis 20. Juni). Nicht gebrauchte Guthaben können nicht auf den Folgemonat übertragen werden. Zusatzpakete können für einen Monat oder als sich monatlich automatisch erneuernd gebucht werden. Wenn Sie Zusatzpakete für eine Ferienreise benötigen empfehlen wir, dieses als einmalige Buchung für einen Monat vorzunehmen. Sie können bei Bedarf jederzeit nochmals ein Zusatzpaket buchen.

Talk World (WORLD-Zone) CHF/Mt.
More Talkroaming WORLD 100 100 Freiminuten CHF 21.00/Mt
More Talkroaming WORLD 300 300 Freiminuten CHF 41.00/Mt.
More Talkroaming WORLD 500 500 Freiminuten CHF 61.00/Mt.
More Talkroaming WORLD 1000 1000 Freiminuten CHF 91.00/Mt.
Data World (WORLD-Zone) CHF/Mt.
More Dataroaming World 100 100 Megabyte CHF 21.00/Mt
More Dataroaming World 300 300 Megabyte CHF 41.00/Mt.
More Dataroaming World 500 500 Megabyte CHF 61.00/Mt.
More Dataroaming World 1000 1000 Megabyte CHF 91.00/Mt.
WORLD-Zone: Ägypten, Albanien, Andorra, Argentinien, Australien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, China (mit Hongkong u. Macau), Costa Rica, Dom. Republik, Ecuador, El Salvador, Färöer Inseln, Grönland, Guatemala, Honduras, Indien, Israel, Japan, Kanada, Kanal-Inseln, Kasachstan, Kambodscha, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Marokko, Malaysia, Moldawien, Monaco, Montenegro, Nicaragua, Nordmazedonien, Panama, Qatar, Russland, Serbien, Singapur, Sri Lanka, Südafrika, Thailand, Türkei, Urkaine, USA, Vereinigte Arabische Emirate.

More Talkroaming EU+

More Talkroaming in EU+ CHF/Mt.
1'000 Freiminuten nach Schweiz, Liechtenstein, EU+ CHF 12.00/Mt.
3'000 Freiminuten nach Schweiz, Liechtenstein, EU+ CHF 22.00/Mt.

More Dataroaming EU+

More Dataroaming in EU+ CHF/Mt.
1'000 MB in EU+ CHF 12.00/Mt.
3'000 MB in EU+ CHF 22.00/Mt.

Talk International

Frei-Minuten aus dem Inland zu den in LeuMobile S/M enthaltenen Frei-Minuten CHF/Mt.
300 Minuten nach Deutschland, Österreich & Italien CHF 7.00/Mt.
300 Minuten in die EU+ CHF 12.00/Mt.
Unlimitierte Minuten in die EU+, USA, Kanada, China, Indien, Taiwan, Thailand CHF 22.00/Mt.

Preise nach Verbrauch von Freieinheiten

  • Ausgehende Minute für Talk International-Optionen und Talkroaming EU+: CHF 0.45;
  • Ausgehende Minute für Roaming-Optionen (ausg. Mehrwertnummern & Sateliten): CHF 0.90
  • eingehende Minute: CHF 0.45; in EU+: CHF 0,23 (seit 1. Juni 2019)
  • Pro 1 MB in EU+Zone: CHF 0.23 (ab 1.Juni 2019)
  • Pro 100 KB in WORLD-Zone (mit Dataroaming WORLD): CHF 0.09

Alle Angaben in CHF. Vorbehaltlich Druck- und Satzfehler.

Die Gebühren nach Übersteigen der inbegriffenen Freimengen

 

Schweiz oder Liechtenstein

Schweiz, Liechtenstein

EU+

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern, Island, Norwegen, Gibraltar

Zone 2

Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bosnien-Herzegowina, China, Georgien, Grönland & Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kanada, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Neuseeland, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, USA, Weissrussland

Zone 3

Alle anderen Länder ausgenommen Schweiz, Liechtenstein, EU+ und Zone 2.

Schweiz oder Liechtenstein EU+ Zone 2 Zone 3
0.45
Anrufe nach Liechtenstein, Schweiz, EU+
0.45
Anrufe nach Liechtenstein, Schweiz, EU+
2.00
Anrufe im Inland, nach Liechtenstein, Schweiz, EU+
4.00
Anrufe im Inland, nach Liechtenstein, Schweiz, EU+
2.70
Weitere Länder
2.70
Weitere Länder
3.00
Weitere Länder
4.00
Weitere Länder
0.00
Eingehend
0.23
Eingehend
1.00
Eingehend
2.00
Eingehend
0.05
SMS
0.23
SMS
0.50
SMS
0.60
SMS
0.50
MMS
0.80
MMS
1.60
MMS
1.60
MMS
0.05
pro MB
0.23
pro MB
0.15
pro MB
15.00
pro MB
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